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E-Mail-Marketing im E-Commerce

E-Mail-Marketing im E-Commerce

Gerade im Online-Shopping ist die E-Mail-Adresse essentiell. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Keine Transaktion kann derzeit ohne die Angabe der E-Mailadresse des Kunden durchgeführt werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei der Handelsplattform um einen Marktplatz, ein Auktionshaus oder den eigenen Webshop handelt.

Ohne eine E-Mail-Adresse läuft nichts. Genau aus diesem Grund geniesst die E-Mail-Adresse auch ein sehr hohes Maß an Ansehen, vor Allem, in puncto Vertrauen.
Die E-Mail-Adresse ist heute immer noch das meist genutzte Kommunikationsmedium im Internet. Das ist ein mehrfach bewiesener harter Fakt, welcher sich auch in Zeiten der Social Networks und Apps nicht geändert hat. Von allen Werbeformen liefert Ihnen das E-Mail-Marketing den höchsten ROI (Return on Invest) zurück. Derzeit geht man von einem Verhältnis von 1:38 aus. Das bedeutet: Von jedem investierten Euro in eine E-Mail-Marketing-Kampagne, werden 38 Euro Umsatz erzielt. Dieser Wert ist natürlich sehr theoretisch und auch von vielen anderen Faktoren abhängig, aber die Tendenz gegenüber anderen Marketingmaßnahmen, ist sehr deutlich.

Warum sollten Sie E-Mail-Marketing nutzen?

Sicher kennen Sie das: Der Besucher gelangt über einen Link in einer Suchmaschine, oder über eine Werbeanzeige auf Ihre Webseite, er scannt diese kurz, denn nur noch die wenigsten Besucher lesen Ihre Texte aufmerksam durch, und dann verschwindet der Besucher wieder. Dieser Besucher ist meist auch für immer verloren, denn er hat nicht das gefunden was er gesucht hat. Besucher kosten immer Geld. Damit Besucher Ihre Seite im Netz finden können, muss diese entweder durch SEO entsprechend optimiert sein, oder Sie kaufen den Besucher über PPC-Traffic, welcher pro Klick bezahlt wird ein. Deshalb sollte es Ihre oberste Priorität sein, direkt auf Ihrer Webseite, die E-Mail-Adresse des Besuchers abzufragen. Warum sollten Sie die E-Mail-Adresse des Besuchers abfragen? Ganz einfach: Wenn Sie im Besitz der E-Mail-Adresse des Besuchers sind, und der Besucher Ihnen über das Double-Opt-In Verfahren, die Erlaubnis erteilt hat, ihn weitere Informationen zuzusenden, können Sie diesen Besucher regelmäßig, über Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen informieren. Mit E-Mail-Marketing ziehen Sie somit einen Zaum um Ihre Nutzer, und werden unabhängig von Suchmaschinen. So verfügen Sie schon bald über genügend bestätigte E-Mail-Adresse und sind somit in der vortrefflichen Lage, auf Knopfdruck Geld zu generieren.

Die richtige Software

Auf dem Markt gibt es ca. 350 Versandlösungen, mit denen man sein E-Mail-Marketing betreiben kann. Schnell verliert man jedoch den Überblick, da man anfangs noch nicht alle Szenarien im Blick hat, welche in zukünftige Geschäftsprozesse abgebildet werden sollen.
Die Kernfunktionen einer jeden Software sind immer ähnlich. Diese sind u.A. Verteiler / Listenmanagement, Autoresponder, Segmentierung, Statistiken und Newsletter-Design.
Jedoch hat ein jeder Anbieter meist auch sein Alleinstellungsmerkmal. Wir setzen bei all unsere Kundenprojekte auf die E-Mail-Marketing-Software QOON.
QOON deckt nahezu alle marktrelevanten Erfordernisse im E-Mail-Marketing ab, ist skalierbar und in verschieden Preis- und Ausbaustufen verfügbar.

Blick auf Ihre Wettbewerber

Betreiben Ihre Mitbewerber bereits E-Mail-Marketing? Wenn ja, da schauen Sie sich das Vorgehen doch einmal an, in dem Sie Ihre E-Mail-Adresse dort eintragen. Sie können so an wertvolle Inspirationen für Ihr eigenes Business gewinnen.

Der perfekte Köder

Wie kommt man eigentlich an die E-Mail-Adresse eines Webseiten-Besuchers? Damit Ihnen ein Besucher seine E-Mail-Adresse freiwillig gibt, müssen Sie diesen umgarnen und mit einem wertvollen Geschenk ködern. Dieses Geschenk ein so genannter Leadmagnet kann zum Beispiel ein kostenloser Report sein. Natürlich eignen sich auch andere Sachen als Leadmagnet. Ihrer Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Beispiele für Leadmagneten

  • Kostenloser Report
  • Kostenloses eBook
  • Checkliste mit Ihren besten Tipps und Tricks
  • Ein Gutschein für Ihren Onlineshop
  • Ein Videokurs

Mit diesem Leadmagnet versetzen Sie Ihren Besucher in eine Bringschuld, denn Sie geben ein wertvolles Asset kostenlos heraus. Außerdem nutzen Sie den Leadmagneten, um sich als Experte bei Ihren Besuchern zu positionieren. Das schafft Ihnen ein hohes Maß an Vertrauen, was ein wichtiger Hebel bei Ihren weiteren Aktivitäten sein wird.

Wir selbst unterstützen unsere Kunden sehr erfolgreich im E-Mail-Marketing und sind begeistert über die Erfolge, welche unsere Kunden bereits durch diese geniale Marketing-Form erreicht haben.

Möchten Sie sich einen unfairen Vorteil gegen Ihre Mitbewerber erarbeiten? Dann beginnen Sie sofort mit professionellen E-Mail-Marketing von QOON Internet. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

 
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